Reisemedizinische Beratung:

Impfungen gehören zu den größten Errungenschaften der modernen Medizin. Sind Anfang des 20. Jahrhunderts noch viele tausende Menschen am Wundstarrkrampf gestorben, kann man sich heute mit einem kleinen Pieks gegen eine gefährliche und potentiell tödliche Krankheit schützen.

Insbesondere auf Reisen erkranken Menschen an gefährlichen Infektionskrankheiten aus tropischen Ländern, einige sterben sogar daran. Lassen Sie sich deshalb bei Reisen in tropische Länder von uns beraten. Impfungen bei berufsbedingten Auslandsreisen werden mittlerweile auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Vorgeschriebene Impfungen

Derzeit ist nur die Gelbfieber-Impfung nach den internationalen Gesundheitsbestimmungen für einige Länder bei der Einreise vorgeschrieben. Die Länder wollen eine Einschleppung des Gelbfiebers ins Land verhindern. Staatlich zugelassene Impfstellen führen diese Impfung durch.  Zudem verlangt Saudi-Arabien bei der Reise nach Mekka eine Impfung gegen Meningokokken-Meningitis. In Einzelfällen verlangen Länder von Reisenden, die gerade aus einem Epidemiegebiet kommen, Impfnachweise.

Ihr persönlicher Reiseimpfschutz

Abhängig von der Reisedauer, Art der Reise und des Reiseziels und der dort verbreiteten Krankheitserreger können wir Ihnen eine persönliche Empfehlung für Ihre Reise zusammenstellen. In vielen Ländern ist das Risiko für bestimmte Erkrankungen (z.B. Masern, Poliomyelitis) vielfach höher als bei uns. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in Ihren Impfpass. Ist Ihr Impfstatus aktuell?  

WENN SIE EINEN TERMIN ZUR REISEIMPFBERATUNG VEREINBAREN WOLLEN:

  • Laden sie den Reiseimpfberatungsbogen herunter und bringen diesen bitte ausgefüllt zu Ihrem Beratungstermin mit.
  • Vergessen Sie bitte nicht Ihren Impfpass und Ihre Versichertenkarte.

Wir sind seit November 2025 AMTLICH ZUGELASSENE GELBFIEBERIMPFSTELLE. Sie können alle empfohlenen Impfungen (außer mPOX) bei uns durchführen lassen!

Reiseimpfberatung und Reiseimpfungen sind kostenpflichtig und müssen selbst bezahlt werden. Zahlreiche Krankenkassen übernehmen aber mittlerweile die Kosten oder zumindest einen Teil davon.

Impfungen bei berufsbedingten Auslandsreisen werden mittlerweile auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.